613x115 20061226_blitzingen_006
 
Reiseberichte unterwegs in der Welt unterwegs in der Zeit

Skilanglauf in Blitzingen - Weihnacht (Dezember 2006)

12.01.2007

Nach einer abenteuerlichen Anreise erreichen wir am 23.12. Blitzingen im Wallis in der Schweiz. Für uns war es unvorstellbar gewesen, dass Pässe geschlossen sein könnten. Kein Wunder: In diesem Winter schien Schnee überhaupt unvorstellbar. Mit Hilfe fachkundigen Missbrauchs des Navigationssystems steuerten wir die Verladestation des geschlossenenen Furkapasses ausgerechnet über den ebenfalls geschlossenen Oberalppass an. So strandeten wir in Selva, übernachteten, lenkten am Morgen die Karosse zur nahegelegenen Verladestation für den Oberalppass in Sedrun, fuhren weiter nach Realp und waren nach einer zweiten Zugreise bald in Blitzingen. Warum nicht gleich so?

Bemerkenswert bleibt: Es gab Schnee!

Zwanzig hervorragend gespurte Kilometer ging es entlang der Rhone. Weißer Schnee, blauer Himmel, Sonne und täglich drei bis vier Stunden Ski laufen. Danach stinken wie Dachsbau, ein Bier, entspannen. So macht Weihnachten Freude.

 

back

next

 

(c) www.schnupsi.de Donnerstag 23 Juli 2009